AOK

Kooperation mit der AOK – Gesundheitskasse

Seit 2019 kooperieren die Anna – Schiller – Schule Rheindahlen und die AOK – die Gesundheitskasse unter dem breitgefächerten Begriff „Gesund lernen“. Im Rahmen dieser Gesundheitspartnerschaft befindet sich die ASS mit Hilfe der AOK auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Schule. Dies zeigt sich beispielweise in einer erst kürzlich absolvierten Fortbildung des  Lehrerkollegiums im Bereich der Lehrergesundheit.

In den 10. Klassen veranstaltet die AOK eine dreitägiges Seminar als Bewerbungstraining und Assessment – Center. Im Rahmen dieses Seminars tasten sich die 10. Klässler*innen spielerisch  an das große Themenfeld „Bewerbung“ heran. Dabei wird der Fokus nicht nur auf das Schreiben von Bewerbungen gelegt, sondern vor allem auf das eigene Auftreten, die Mimik und Gestik, die Haltung der Bewerber*innen in einem fingierten Bewerbungsgespräch und auch – telefonat.

Mit viel Freude und in einem gegenseitigen Austausch mit einer Personalberaterin der AOK lernen die Schüler*innen, worauf es bei Bewerbungen ankommt und wenden dies später in ihrem eigenen Bewerbungsprozess an.